css.ch

Ignoriertes Potenzial

Das Potenzial der nicht ärztlichen Gesundheitsfachleute wird auf Stufe Primärprävention überwiegend ignoriert. Das ist eine verpasste Chance.

Claudia Galli Hudec, Präsidentin Schweizerischer Verband der Berufsorganisationen im Gesundheitswesen SVBG/FSAS

20. Juni 2023

Prävention durch nicht ärztliche Gesundheitsberufe findet vornehmlich im Bereich der Sekundär- und Tertiärprävention statt. Dass die Gesundheitsberufe jedoch auch Potenzial haben, zur Primärprävention beizutragen, ist oft wenig bekannt, geschweige denn Teil des finanzierten Gesundheitssystems. Einige Beispiele:

Dieses Potenzial müsste auch primärpräventiv eingesetzt werden können, kommt aber aktuell nur jenen zugute, die bereit sind und die Möglichkeit haben, selbst dafür zu bezahlen.

Fokus neu legen

Der Bund fördert seit einigen Jahren Projekte zur Prävention in der Gesundheitsversorgung, um präventive Angebote besser in die gesamte gesundheitliche Versorgungskette zu integrieren. Das ergibt absolut Sinn und es wird dabei eine Vielzahl interessanter Ansätze verfolgt und erprobt. Jedoch ist all diesen Projekten gemeinsam, dass sie um eine nachhaltige Finanzierung ringen und damit die langfristige Umsetzung gefährdet ist.

Unsere Vision? Entscheidungsträger, die sich für die Realitäten der Betroffenen und der Gesundheitsberufe interessieren und diese in die Lösungsfindung einbeziehen. Versorgungsmodelle, in denen die nicht ärztlichen Gesundheitsfachpersonen als Akteure integriert werden und somit ihr Potenzial einbringen können. Kurz: ein Gesundheitswesen, das seinen Namen verdient, weil es auch Leistungen zur Förderung und Erhaltung der Gesundheit für alle zugänglich macht.

Claudia Galli Hudec

Präsidentin Schweizerischer Verband der Berufsorganisationen im Gesundheitswesen SVBG/FSAS und Leiterin des Europäischen MSc in Ergotherapie an der ZHAW.

Gut betreut mit der CSS

Hautprobleme prüfen in 48h

Haben Sie ein Hautproblem? Zeigen Sie es von zu Hause aus einem OnlineDoctor und Sie erhalten innert 48 Stunden eine Antwort. Ganz unkompliziert.

©2024 CSS