css.ch

Heterogene Bedürfnisse

Der Pharmamarkt ist im Spannungsfeld von Marktversagen, sozialpoli­tischen Zielen und Regulierung. Die gesellschaftlichen Bedürfnisse werden ungenügend erfüllt.

Marktversagen

Der Arzneimittelmarkt ist sowohl auf Nachfrage­seite als auch auf Angebotsseite von Marktver­sagen gekennzeichnet. Die Voraussetzungen für das Funktionieren der Marktprozesse sind daher nicht vollumfänglich gegeben.

Ziele

Die Regierungen überlassen die Medikamentenversorgung dem freien Markt, haben aber gesundheits- und sozial­politische Anliegen im Fokus.

Regulierung

Staaten greifen in den Markt ein, um Marktversagen zu korrigieren, aber auch um gesundheits- und sozialpolitische Ziele zu erreichen. Die Regulierungen haben wiederum teils unerwünschte Auswirkungen.

Problemfelder

Der heutige Markt und dessen Regulierung deckt den medizinischen Bedarf nicht immer. In gewissen Bereichen resultiert ein sogenannter «unmet medical need». Versorgungs­lücken können die Folgen sein.

Quellen

  1. Helsana, Arzeimittelreport 2023
  2. Interpharma, Panorama Gesundheit 2023

CSS Gesundheitspartnerin

active365 - Ihre Belohnungs-App

Mit der active365-App werden Sie für einen gesunden Lebensstil belohnt - ob in Sachen Ernährung, Bewegung, Achtsamkeit oder mentaler Gesundheit.

©2024 CSS